08.11.2022

Kunterbunter Nähspass für Gross & Klein

Die WAGA ist bereits passée! Was bleibt, sind tolle Eindrücke, interessante Gespräche und viele kunterbunte Karten!

Anfangs November fand in der Halle am See in Walenstadt die Gewerbeausstellung WAGA statt. Auch das Haus Selun war mit einem Kreativ-Stand vor Ort. Der Auftritt stand ganz im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei galt der Fokus dem Tagestrukturangebot.

Im Gespräch gaben Fachmitarbeiter:innen nicht nur einen interessanten Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Ateliers, die Besucher:innen wurden zudem eingeladen, selber Hand anzulegen. Sie durften aus vielfältigen Einzelteilen, Sprüchen und Kartenelementen ihre individuelle Karte gestalten. Diese wurde danach von den Klient:innen der Tagesstruktur mit der Nähmaschine fixiert und kreativ finalisiert. Ein Gemeinschaftswerk mit einer individuellen Note und positivem Effekt.

Durch diese «Kreativ-Aktion» entstanden spannende Gespräche, aber auch die Möglichkeit, eine Brücke zu unserem Angebot zu schaffen. Oft entstanden die Gespräche beim Gestalten der Karten: Ein lustiger Spruch oder ein Bild animierten zum Austausch.

Auf diese Weise wurde aufgezeigt, welche Fähigkeiten es für eine einzelne Karte braucht. Zudem konnten wir verdeutlichen, dass Arbeiten im Alltag möglichst in viele Teilschritte gesplittet werden, um allen Klient:innen den Zugang zu einem oder mehreren Teilschritten zu ermöglichen.

Die Kreativ-Aktion kam beim Publikum äusserst positiv an und vermochte gewisse Berührungsängste und Barrieren abzubauen. Gerade auch die Kleinsten konnten so eine kurzweilige Zeit am Stand verbringen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.


Aus dem OVWB


Agenda

10.12.2022 10.12.2022

Haus Selun

Am Samstag, 10. Dezember 2022 findet in den Gassen von Tscherlach der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt statt. Lokale Aussteller präsentieren ihre kreativen und meist...[mehr]

10.12.2022 10.12.2022

Samstag 10. Dezember 2022 • 9 bis 16 Uhr • bei der Post Brühltor (Waaghaus)

Wir sind einen Tag lang mit unserer vielseitigen Produktepalette zmitzt in der Stadt – am Rande des St.Galler Adventsmarkts.Kommen Sie auf einen Sprung vorbei? Wir freuen uns auf...[mehr]