Gut vernetzt durch die COVID-19-Pandemie
Im OVWB hat sich ‹Beekeeper› zum wichtigsten internen Informationskanal entwickelt. In unserer grossen und dezentralen Organisation mit fünf Standorten im ganzen Kanton beweist die mobile Mitarbeiter-Plattform ‹Beekeeper› ihre Stärken eindrücklich in der Bewältigung der pandemiebedingten Herausforderungen.
Tagesaktuell informiert unsere Geschäftsleiterin Gabriela Kasper-Dudli auf ‹Beekeeper› über alle wichtigen Aspekte im Umgang mit der Situation, zum Beispiel über neue Besuchsregelungen, den Umgang mit Masken oder FAQs zu berufsrelevanten Themen.
Dies schafft Sicherheit für alle Mitarbeiter/-innen, und Ängste können so ein Stück weit abgebaut werden. «Dass dies von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr geschätzt wird, zeigen die Rückmeldungen und die vielen Likes, welche die Artikel zu COVID-19 regelmässig erhalten», sagt Gabriela Kasper-Dudli.
Seit 2019 nutzt der OVWB die Kommunikationsplattform der Beekeeper AG, die aus einem Schweizer Startup entstanden ist. Das Tool bündelt die interne Kommunikation in einer Anwendung, integriert externe Systeme, holt die Kommunikation aus privaten Social-Media-Kanälen ins Unternehmen zurück und professionalisiert sie.
Mitarbeiter/-innen ohne Smartphone oder Laptop können sich in den Institutionen am PC in die Plattform einloggen und sich alle Informationen auf dem digitalen Anschlagbrett für Mitteilungen abholen. Zudem tauschen sich die Mitarbeiter/-innen in Einzel- und Gruppenchats aus.
In den Angeboten des OVWB ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter möglichst in Echtzeit über betriebsrelevante Updates jeglicher Art informiert werden.